Qualitätszirkel Niren- und Dialysen

Kardiologie Potsdam

Alexianer St. Josephs Potsdam

Dialyse-Pflege-Standard

salt

PICS Ambulanz

Dr.Vetter

Woran erkranken wir in Deutschland?

BG Klinken - Post-COVID-Programm

Herz Check

EMA

Singende Krankenhäuser

Dr. Heart

Herzhose

Lauflabor

IKDT

Online Strafanzeigen

medpoint - Fortbildungskalendar

Was hab ich?

Healthtalk

BKV Info

BKG

KHS BB

KHS BB
.

Kardiologie

Urologie Berlin

bbgk

VEmaH

ProBeweis

aps-ev + Schlichtungsstelle

jkb

DHZB + Charité

zurück ins leben

CRO

Gewebenetzwerk

Anamnese- und Untersuchungsbogen

Diagnostische Pfade

FORTA

CIRS Bayern

Gender Medizin

lebensmittelwarnung.de

idw

Wie beeinflussen Werte die Lebenszufriedenheit?

Medizin am Abend Fazit:
Auf dem Weg zu Wohlbefinden, Lebenszufriedenheit und Glück

Freundlich und hilfsbereit oder durchsetzungsstark und zielstrebig. Oder
beides? Wie persönliches Wohlempfinden und Lebenszufriedenheit zu
erreichen sind und welche Rolle Werte spielen, haben FAU-Wissenschaftler
unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm vom Lehrstuhl
Sozialpsychologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
(FAU) untersucht.*

Sie gelten als die „Big Two“ der sozialen Interaktion, als zentrale
Begriffe, die die Dualität der menschlichen Existenz umschreiben: Agency
und Communion. Agentische Eigenschaften umfassen dabei zum Beispiel
Zielstrebigkeit, Kompetenz und Durchsetzungsvermögen, um ein Ziel zu
erreichen und stehen damit für die persönliche Selbstbehauptung und
Selbstentfaltung. Es gibt aber auch agentische Werte: Diese beziehen sich
darauf, wie wichtig einem Menschen Bereiche wie zum Beispiel Einfluss,
Wohlstand, Leistung oder Anerkennung sind. Kurz: Agency spiegelt das
Streben nach Kontrolle und Einfluss sowie die Wichtigkeit dieser Bereiche
wieder.

Demgegenüber bezeichnet Communion das Streben des Menschen nach
Gemeinschaft und sozialen Beziehungen. Kommunale Eigenschaften sind etwa
Vertrauenswürdigkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft oder Empathie.

Kommunale Werte beziehen sich darauf, wie wichtig einem Individuum
Vertrauen, Mitgefühl, Harmonie oder Anstand sind.

In einer Studie, die erstmals diese Big Two in das Forschungsfeld
Lebenszufriedenheit integriert haben und die in Deutschland und Russland
durchgeführt wurde, untersucht Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm vom FAU-
Lehrstuhl Sozialpsychologie das Verhältnis zwischen den agentischen und
kommunalen Eigenschaften einer Person, ihren agentischen und kommunalen
Werten und der Lebenszufriedenheit.

Entscheidend sind die zwischenmenschlichen Werte

Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm geht dabei von der Hypothese aus, dass
agentische Eigenschaften zusammen mit hohen kommunalen Wertvorstellungen
die Lebenszufriedenheit positiv beeinflussen. Die Ergebnisse der Studie
bestätigen diese Annahme. „Menschen, die Selbstvertrauen haben und sich in
der Lage fühlen, ihre Ziele zu erreichen (= agentische Eigenschaften) und
die gleichzeitig zwischenmenschliche Werte (= kommunale Werte) besonders
hoch halten, sind mit ihrem Leben besonders zufrieden“, fasst Abele-Brehm
ihre Ergebnisse zusammen.

Zu ihren Wertvorstellungen, Persönlichkeitseigenschaften und ihrer
Lebenszufriedenheit wurden in der Studie insgesamt 201 deutsche und 328
russische Teilnehmer befragt. „Russland und Deutschland unterscheiden sich
in vielerlei Hinsicht, zum Beispiel hinsichtlich kultureller Traditionen
und hinsichtlich ihrer ökonomischen Situation“, sagt Abele-Brehm. Auch
seien die Russen insgesamt mit ihrem Leben weniger zufrieden als die
Deutschen. Trotzdem sind die in der Studie untersuchten Zusammenhänge in
beiden Ländern gleich. „Es sind nicht die agentischen Werte, die zufrieden
machen, sondern vielmehr die kommunalen Werte. Allerdings entfalten die
kommunalen Werte nur dann ihren positiven Einfluss, wenn sie mit Tatkraft
verknüpft sind.“

*doi:10.3389/fpsyg.2014.01320
Abele AE (2014), Pursuit of communal values in an agentic manner: A way to
happiness?. Front. Psychol. 5:1320.

Medizin am Abend DirektKontakt 

Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm
Tel: 09131/85-22307
andrea.abele-brehm@fau.de

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen