Qualitätszirkel Niren- und Dialysen

Kardiologie Potsdam

Alexianer St. Josephs Potsdam

Dialyse-Pflege-Standard

salt

PICS Ambulanz

Dr.Vetter

Woran erkranken wir in Deutschland?

BG Klinken - Post-COVID-Programm

Herz Check

EMA

Singende Krankenhäuser

Dr. Heart

Herzhose

Lauflabor

IKDT

Online Strafanzeigen

medpoint - Fortbildungskalendar

Was hab ich?

Healthtalk

BKV Info

BKG

KHS BB

KHS BB
.

Kardiologie

Urologie Berlin

bbgk

VEmaH

ProBeweis

aps-ev + Schlichtungsstelle

jkb

DHZB + Charité

zurück ins leben

CRO

Gewebenetzwerk

Anamnese- und Untersuchungsbogen

Diagnostische Pfade

FORTA

CIRS Bayern

Gender Medizin

lebensmittelwarnung.de

idw

Krätze ist eine infektiöse Hauterkrankung

In der Flüchtlingsunterkunft "Bayern-Kaserne" in München sollen am vergangenen Wochenende mehr als zwei Dutzend neue Krätzefälle aufgetreten sein. Dies ergaben Recherchen des ARD-Magazins KONTRASTE.

Die seit längerem in der Bayern-Kaserne grassierende Krätze breite sich immer weiter aus, da die zuständige Regierung von Oberbayern es versäumt hätte, umfangreiche Hygienemaßnahmen gegen die weitere Ausbreitung der Infektionskrankheit einzuleiten.

So wurden nach Informationen von KONTRASTE infizierte Bewohner nicht isoliert. Auch sollen die in den üblichen Hygieneplänen vorgesehenen Maßnahmen nicht umgesetzt worden sein, da es unter anderem an Bettwäsche mangelte.

Mitarbeiter des Gesundheitsamtes vor Ort sollen mehrfach die Regierung von Oberbayern auf die Zustände in der Unterkunft und die Ausbreitungsgefahr hingewiesen haben.

In der Bayern-Kaserne sind aktuell etwa 1.600 Flüchtlinge untergebracht. Die zuständige Regierung von Oberbayern teilte KONTRASTE auf Anfrage mit, dass derzeit keine Daten über die Zahl der Krätzeinfizierten vorlägen. In der vergangenen Woche seien jedoch die medizinischen Kapazitäten verdreifacht worden. Inzwischen würden 200 Menschen pro Tag untersucht.
Krätze ist eine infektiöse Hauterkrankung, die durch Parasiten verursacht wird. Sie breitet sich vor allem in Einrichtungen aus, in denen sehr viele Menschen auf engem Raum leben. Unbehandelt kann die Krätze zu einer chronischen Erkrankung werden. Tritt die Krätze in der Schwangerschaft oder bei Kindern auf, ist eine Behandlung unter ärztlicher Kontrolle wichtig.

Medizin am Abend DirektKontakt:

ARD-KONTRASTE, Tel. 030 97993 22801, kontraste@rbb-online.de

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen