Qualitätszirkel Niren- und Dialysen

Kardiologie Potsdam

Alexianer St. Josephs Potsdam

Dialyse-Pflege-Standard

salt

PICS Ambulanz

Dr.Vetter

Woran erkranken wir in Deutschland?

BG Klinken - Post-COVID-Programm

Herz Check

EMA

Singende Krankenhäuser

Dr. Heart

Herzhose

Lauflabor

IKDT

Online Strafanzeigen

medpoint - Fortbildungskalendar

Was hab ich?

Healthtalk

BKV Info

BKG

KHS BB

KHS BB
.

Kardiologie

Urologie Berlin

bbgk

VEmaH

ProBeweis

aps-ev + Schlichtungsstelle

jkb

DHZB + Charité

zurück ins leben

CRO

Gewebenetzwerk

Anamnese- und Untersuchungsbogen

Diagnostische Pfade

FORTA

CIRS Bayern

Gender Medizin

lebensmittelwarnung.de

idw

Charité informiert zum Streik: Patientenhotline eingerichtet 030 - 450 550 500

Medizin am Abend Fazit:    Angesichts des bevorstehenden Streiks der Pflegekräfte an der Charité – Universitätsmedizin Berlin ab dem kommenden Montag hat der Vorstand heute über das Ausmaß und die Auswirkungen informiert. 

Themenergänzung von Medizin am Abend ist:

http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/SchrAnfr/S17-16196.pdf


Die Charité-Leitung teilte mit, dass die geplanten Streikmaßnahmen die Sicherheit der Patienten und die Versorgung im Land Berlin in hohem Maße gefährden.

Daher habe man sich entschlossen, gegen den von ver.di angekündigten Streik eine einstweilige Verfügung beim Berliner Arbeitsgericht zu beantragen. 


Begründet wird dieser Schritt mit dem unverhältnismäßigen Ausmaß des breit angelegten Streiks: Insgesamt sollen laut ver.di-Ankündigung allein 113 Intensivbetten sowie rund 800 Betten in allen Fachbereichen geschlossen werden. In der Gesamtheit entspricht dies fast einem Drittel aller Charité-Betten. Dieses Ausmaß an Bettenschließungen kann nicht von anderen Berliner Krankenhäusern ausgeglichen werden.

Weiterhin sei die Forderung nach einer Mindestbesetzung in der Pflege kein Thema, das per Tarifvertrag geregelt werden könne. Vielmehr sei dies ein gesamtgesellschaftliches Thema, das von Bund und Ländern gemeinsam angegangen werden müsse.  

Und schließlich gelte für ver.di eine Friedenspflicht, da der Tarifvertrag an der Charité noch bis Ende 2016 laufe.

„Die erhebliche Gefährdung der Patientensicherheit, die nach Tarifrecht bestehende Friedenspflicht und der Versuch, ein gesamtgesellschaftliches Thema auf dem Rücken der Charité, ihrer Patienten und Mitarbeiter zu lösen, sind die Gründe, warum wir uns an das Gericht gewandt haben“, sagte Prof. Dr. Karl Max Einhäupl, Vorstandsvorsitzender der Charité.

„Die Patientinnen und Patienten müssen bedauerlicherweise mit erheblichen Einschränkungen rechnen“, erklärte Prof. Dr. Ulrich Frei, Ärztlicher Direktor der Charité. Konkret heißt das ab kommendem Montag: Geplante Operationen und Untersuchungen, die nicht dringlich notwendig sind, können nicht stattfinden und werden in Absprache mit den Patienten verschoben.

Zudem hat die Charité ab Montag, den 22. Juni eine Hotline für Patienten eingerichtet, die montags bis freitags von 9 Uhr bis 17 Uhr unter der Nummer 030 - 450 550 500 erreichbar ist.
Eine Realisierung der Forderungen von ver.di würde für die Charité 600 zusätzliche Stellen im Pflegebereich und Kosten von bis zu 36 Millionen Euro bedeuten.

Dies ist im derzeitigen Finanzierungssystem für die Charité nicht bezahlbar und kann nur mit den Krankenkassen gelöst werden. „Wir bedauern diese Eskalation und gehen davon aus, dass die Streikenden gemeinsam mit uns alles vermeiden werden, was den Patienten schaden könnte“, betonte Judith Heepe, kommissarische Pflegedirektorin der Charité.

Medizin am Abend Fach - Ergänzung

http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/7661



Medizin am Abend DirektKontakt

Uwe Dolderer
Charité – Universitätsmedizin Berlin
t: +49 30 450 570 400

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen