Qualitätszirkel Niren- und Dialysen

Kardiologie Potsdam

Alexianer St. Josephs Potsdam

Dialyse-Pflege-Standard

salt

PICS Ambulanz

Dr.Vetter

Woran erkranken wir in Deutschland?

BG Klinken - Post-COVID-Programm

Herz Check

EMA

Singende Krankenhäuser

Dr. Heart

Herzhose

Lauflabor

IKDT

Online Strafanzeigen

medpoint - Fortbildungskalendar

Was hab ich?

Healthtalk

BKV Info

BKG

KHS BB

KHS BB
.

Kardiologie

Urologie Berlin

bbgk

VEmaH

ProBeweis

aps-ev + Schlichtungsstelle

jkb

DHZB + Charité

zurück ins leben

CRO

Gewebenetzwerk

Anamnese- und Untersuchungsbogen

Diagnostische Pfade

FORTA

CIRS Bayern

Gender Medizin

lebensmittelwarnung.de

idw

150.000 Anrufe

Ärztlicher Bereitschaftsdienst zwischen Weihnachten und Dreikönigstag: Wartezeiten unvermeidlich

Aufgrund der besonderen Feiertagskonstellation in diesem Jahr ist mit einem erhöhten Anrufaufkommen im Ärztlichen Bereitschaftsdienst in Bayern zu rechnen. Dies teilte der Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) heute in München mit. Für die Tage vom 24. Dezember 2014 bis einschließlich 6. Januar 2015 werden insgesamt über 150.000 Anrufe erwartet. In den Vermittlungs- und Beratungszentralen der KVB werden deshalb in diesem Zeitraum die Personalkapazitäten deutlich erhöht. Dennoch kann es sowohl in der Vermittlung des diensthabenden Arztes als auch vor einer Behandlung durch diesen zu Wartezeiten kommen. Handelt es sich um einen akuten Notfall oder besteht Lebensgefahr, ist stets der Notarzt unter der Rufnummer 112 zu verständigen.

Patienten, die außerhalb der üblichen Sprechstundenzeiten erkranken und deren Behandlung nicht bis zur nächsten regulären Sprechstunde warten kann, werden im Rahmen des Allgemeinen Ärztlichen Bereitschaftsdienstes versorgt. Die Mitarbeiter der Vermittlungs- und Beratungszentrale der KVB stehen unter der für die Anrufer bundesweit kostenfreien Telefonnummer 116 117 an den Weihnachtsfeiertagen sowie über den Jahreswechsel hinaus rund um die Uhr telefonisch zur Verfügung und vermitteln den diensthabenden Bereitschaftsdienstarzt in der Region des Anrufers. Dieser Service für die Patienten wird von der Kassenärztlichen Vereinigung finanziert.

Der 29. und der 30. Dezember 2014 sowie der 2. und der 5. Januar 2015 sind an sich reguläre Arbeitstage. An diesen Tagen wird Patienten empfohlen, sich zunächst an ihren Hausarzt oder Facharzt zu wenden. Ist die Praxis geschlossen, werden mögliche Vertreter in der Regel auf der Bandansage des Anrufbeantworters genannt.

Lage und Öffnungszeiten von Bereitschaftspraxen in Bayern, die an den Feiertagen erweiterte Öffnungszeiten haben, finden Sie schnell und einfach im Internet unter www.bereitschaftsdienst-bayern.de.

Medizin am Abend DirektKontakt

Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB)
Elsenheimerstr. 39
80687 München
Tel.: (0 89) 5 70 93 - 0
Fax: (0 89) 5 70 93 - 61930
E-Mail: mailto:info@kvb.de
Internet: www.kvb.de

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen