Qualitätszirkel Niren- und Dialysen

Kardiologie Potsdam

Alexianer St. Josephs Potsdam

Dialyse-Pflege-Standard

salt

PICS Ambulanz

Dr.Vetter

Woran erkranken wir in Deutschland?

BG Klinken - Post-COVID-Programm

Herz Check

EMA

Singende Krankenhäuser

Dr. Heart

Herzhose

Lauflabor

IKDT

Online Strafanzeigen

medpoint - Fortbildungskalendar

Was hab ich?

Healthtalk

BKV Info

BKG

KHS BB

KHS BB
.

Kardiologie

Urologie Berlin

bbgk

VEmaH

ProBeweis

aps-ev + Schlichtungsstelle

jkb

DHZB + Charité

zurück ins leben

CRO

Gewebenetzwerk

Anamnese- und Untersuchungsbogen

Diagnostische Pfade

FORTA

CIRS Bayern

Gender Medizin

lebensmittelwarnung.de

idw

Dr. Eckart von Hirschausen

In der am Mittwoch erscheinenden November-Ausgabe von VITAL erklärt der TV-Moderator, Komiker, Schriftsteller und Arzt Dr. Eckart von Hirschhausen, 47, dass er den Doktortitel seiner "Leidensfähigkeit" zu verdanken hat: "Im Nachhinein halte halte ich die vier Jahre, die ich mit meiner experimentellen Arbeit zugebracht habe, für ziemlich verschwendete Zeit." Trotzdem habe er ein Gefühl dafür bekommen, "auf welch abstrusen Wegen wissenschaftliche Erkenntnis zustande kommt."

Ganz im Gegensatz zu seiner Zeit als Zauberkünstler, in der er schon während seines Medizin-Studiums Bühnenerfahrung sammelte: "Ich bin stolz auf meine magischen Wurzeln ...Medizin und Magie gehörten schon immer zusammen." Dass die Medizin dem "fahrenden Volk" viel zu verdanken hat, begründet von Hirschhausen so: "Die Magenspiegelung entstand, nachdem ein Arzt einer Schwertschluckerin zugeschaut hatte. Die Wissenschaft hat die Magie aus der Medizin vertrieben, aber nicht aus dem Menschen."

Eckart von Hirschhausen wünscht sich von den Ärzten mehr "Neugierde" und Gesprächsbereitschaft: "Ärzte sollten mehr reden als röntgen. Ein guter Arzt ist auch immer ein guter Kommunikator. Zuzuhören, die wichtigen Fragen stellen und dann Klarheit und Hoffnung zu vermitteln, das ist die Kunst."
Das ganze Gespräch mit Dr. Eckart von Hirschhausen lesen Sie in der Novemberausgabe 11/2014 von VITAL, ab 22. Oktober im Handel.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen