Qualitätszirkel Niren- und Dialysen

Kardiologie Potsdam

Alexianer St. Josephs Potsdam

Dialyse-Pflege-Standard

salt

PICS Ambulanz

Dr.Vetter

Woran erkranken wir in Deutschland?

BG Klinken - Post-COVID-Programm

Herz Check

EMA

Singende Krankenhäuser

Dr. Heart

Herzhose

Lauflabor

IKDT

Online Strafanzeigen

medpoint - Fortbildungskalendar

Was hab ich?

Healthtalk

BKV Info

BKG

KHS BB

KHS BB
.

Kardiologie

Urologie Berlin

bbgk

VEmaH

ProBeweis

aps-ev + Schlichtungsstelle

jkb

DHZB + Charité

zurück ins leben

CRO

Gewebenetzwerk

Anamnese- und Untersuchungsbogen

Diagnostische Pfade

FORTA

CIRS Bayern

Gender Medizin

lebensmittelwarnung.de

idw

Metformin lässt Diabetespatienten länger leben contra Sulfonylharnstoffe

Menschen mit Typ-2-Diabetes, die mit dem derzeit bevorzugten
Erstmedikament Metformin behandelt wurden, hatten einer Studie aus
Großbritannien zufolge eine niedrigere Sterblichkeit als Patienten, die
Sulfonylharnstoffe einnahmen. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)
sieht darin eine Bestätigung ihrer Therapieempfehlungen für den
Typ-2-Diabetes, wonach Sulfonylharnstoffe kritisch zu betrachten sind.

Die meisten Patienten, deren Blutzucker nicht allein durch Änderung der
Ernährung und des Lebensstils normalisiert werden kann, werden zunächst
mit Metformin-Tabletten behandelt. Das Mittel senkt den Blutzucker, indem
es die Zuckerfreisetzung aus der Leber hemmt. „Zudem hat es eine hohe
Therapiesicherheit, da es keine gefährlichen Unterzuckerungszustände
auslöst“, erläutert Privatdozent Dr. med. Erhard Siegel, Präsident der
DDG. „Außerdem verlieren viele Patienten etwas an Gewicht.“ Dies sei eine
willkommene Begleiterscheinung, die oftmals den Beginn der Behandlung
erleichtere.

In den vergangenen Jahren wurden weitere günstige Eigenschaften von
Metformin entdeckt, die über die blutzuckersenkende Wirkung hinausgehen.
„Es gibt Hinweise, dass Metformin das Herzinfarktrisiko senkt“, berichtet
Professor Dr. med. Dirk Müller-Wieland, Mediensprecher der DDG. Sogar ein
Schutz vor Krebserkrankungen wird derzeit diskutiert. Nun dürfte eine
kürzlich in der Fachzeitschrift Diabetes, Obesity and Metabolism
veröffentlichte Studie das Ansehen von Metformin weiter steigern.

Denn Forscher der Universität Cardiff in Wales haben die Daten von mehr
als 90.000 Hausarztpatienten mit Typ-2-Diabetes aus Großbritannien
ausgewertet. Darunter waren 78.000 Diabeteserkrankte, die ihren hohen
Blutzucker allein mit Metformin behandelten, und 12.000, die allein
Sulfonylharnstoffe einnahmen. Darüber hinaus werteten die Wissenschaftler
noch eine dritte Gruppe als Vergleichskollektiv aus, die aus mehr als
90.000 Teilnehmern bestand, die keinen Diabetes hatten und demzufolge
keines der Präparate einnahmen, aber sonst von der Altersstruktur und
anderen Erkrankungen vergleichbar waren.

Ergebnis der Analyse: Bei Patienten mit Diabetes, die mit Metformin
behandelt wurden, gab es die wenigsten Todesfälle – die mittlere
Überlebenszeit dieser Gruppe überstieg sogar die der gesunden Probanden.
Im Gegensatz dazu war die Gesamt-Sterblichkeit unter Sulfonylharnstoffen
höher als bei den Kontrollgruppen. „Die Überlebenszeit war unter einer
Therapie mit Sulfonylharnstoffen sogar 38 Prozent niedriger im Vergleich
zu Metformin“, betont Müller-Wieland.
„Die Studie bestätigt die günstigen Eigenschaften von Metformin, das
zurecht das bevorzugte Erstmedikament beim Typ-2-Diabetes ist“, erklärt
Siegel.

Sulfonylharnstoffe hingegen sind häufig noch das zweite Mittel bei
Patienten, die den Blutzuckerspiegel mit Metformin allein nicht
ausreichend senken können. „Für diese Gruppe von Patienten stehen heute
aber mit den sogenannten DPP-4-Hemmern und der neuen Substanzklasse der
sogenannten SGLT-2 Hemmer eigentlich gute und sichere Alternativen für die
Behandlung zur Verfügung“, so Müller-Wieland. „Leider erkennt der
Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die Vorteile dieser modernen Präparate
aus meiner Sicht nicht ausreichend an und viele Kollegen von uns sind
verwundert, dass der G-BA trotz der bekannten Daten die Sulfonylharnstoffe
weiterhin als Vergleichstherapie bzw. Gold-Standard bei der frühen
Nutzenbewertung festlegt.“

Quelle:
Bannister CA, Holden SE, Jenkins-Jones S, Morgan CL, Halcox JP,
Schernthaner G, Mukherjee J, Currie CJ. Can people with type 2 diabetes
live longer than those without? A comparison of mortality in people
initiated with metformin or sulphonylurea monotherapy and matched, non-
diabetic controls. Diabetes, Obesity and Metabolism 2014; doi:
10.1111/dom.12354
<http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25041462>

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen