Qualitätszirkel Niren- und Dialysen

Kardiologie Potsdam

Alexianer St. Josephs Potsdam

Dialyse-Pflege-Standard

salt

PICS Ambulanz

Dr.Vetter

Woran erkranken wir in Deutschland?

BG Klinken - Post-COVID-Programm

Herz Check

EMA

Singende Krankenhäuser

Dr. Heart

Herzhose

Lauflabor

IKDT

Online Strafanzeigen

medpoint - Fortbildungskalendar

Was hab ich?

Healthtalk

BKV Info

BKG

KHS BB

KHS BB
.

Kardiologie

Urologie Berlin

bbgk

VEmaH

ProBeweis

aps-ev + Schlichtungsstelle

jkb

DHZB + Charité

zurück ins leben

CRO

Gewebenetzwerk

Anamnese- und Untersuchungsbogen

Diagnostische Pfade

FORTA

CIRS Bayern

Gender Medizin

lebensmittelwarnung.de

idw

Fehlzeitenreport der AOK

WAZ: Verschnupft zur Arbeit - Kommentar von Petra Koruhn zur Erkältungswelle

Es kratzt im Hals, die Augen tränen, die Nase läuft - man fühlt sich krank und will nur noch Ruhe. Doch wer bleibt mit einer Erkältung schon zu Hause? Laut Fehlzeitenreport der AOK schleppt sich jeder Zweite krank zur Arbeit.
Nur was bringt es der Firma und den Kollegen, wenn der Mitarbeiter total verschnupft seinem Job nachgeht? Es bringt nichts Gutes. Wer sich wie zerschlagen fühlt, und trotzdem einen Bus lenkt, eine Hausfassade saniert oder ein Auto repariert, handelt leichtsinnig: Er bringt sich und andere in Gefahr. Unternehmensberatungen sprechen schon davon, dass der Löwenanteil der finanziellen Belastungen daher stamme, dass sich Arbeitnehmer krank in die Firma schleppten und Fehler machten. "Präsentismus" nennt man das, klingt ja auch schon wie eine Krankheit.

Doch woher kommt es, dass die Leute sich nicht trauen, zu Hause zu bleiben und lieber die Kollegen anstecken? In vielen Fällen haben sie schlicht Angst, schlechte Karten beim Chef zu haben. In Zeiten von unsicheren Arbeitsplätzen will das keiner. Es müsste also so sein, dass ein Chef seinen kranken Mitarbeiter auch mal nach Hause schickt und ergänzend zum Hausarzt und Facharzt motiviert. Oder ist das zu viel verlangt?

Medizin am Abend DirektKontakt

Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen