Eine Milliarde Euro sind für sich genommen sehr viel Geld. In der
Gesamtheit des Gesundheitswesens jedoch ist zu befürchten, dass die
Milliarde nicht viel mehr sein wird als der berüchtigte Tropfen auf den
heißen Stein. Aufs Geld sollte also nicht schauen, wer sich fragt, was
von den jetzt sichtbar werdenden Eckpunkten einer Krankenhausreform zu
halten sein könnte. Da sind die ebenfalls geforderte Konzentration auf
spezielles Können an bestimmten Kliniken sowie die Einführung auch
finanziell wirksamer Qualitätskontrollen schon bedeutend wichtiger. Es
ist ja kein Geheimnis mehr, dass so manches neue Kniegelenk oder manche
künstliche Hüfte zumindest diskutabel gewesen wäre. Das letztlich auf
fabrikmäßiges Arbeiten zielende Fallpauschalensystem hat nicht nur zu
der einen oder anderen fragwürdigen Behandlung geführt, es hat auch den
Qualitätsgedanken teilweise aus der Diskussion genommen. Wenn er jetzt
wieder eingeführt wird, ist das also prinzipiell gut. Allerdings bleibt
auch hier die Frage, wie man messen
will. Verringerte Zuweisungen können für das eine oder andere
Krankenhaus ganz schnell existenzbedrohend werden. Kommt dann eine
Prozesswelle auf uns zu? Wird eine Marktbereinigung einsetzen, die den
ohnehin schon vorhandenen Trend zu großen Klinik-Konzernen noch weiter
beschleunigt? Werden Risikopatienten abgewiesen, weil ihre Behandlung
das gemessene Ergebnis verschlechtern könnte? Auch das ist dem
Gesundheitssystem leider eigen: Man weiß nie genau, was passiert, wenn
man an der einen oder anderen Stellschraube dreht. So bleibt bislang zu
sagen: Die Eckpunkte zeigen in die richtige Richtung, aber die Reform
wird am offenen Herzen durchgeführt und muss deshalb ganz genau
kontrolliert werden.
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