Medizin am Abend Fazit: Entwicklungspsychologen suchen Einzelkinder für Studie
Wie Kinder lernen, die Wünsche anderer Personen zu verstehen, untersucht die Forschungsgruppe um die Entwicklungspsychologin Professorin Gisa Aschersleben. In einer aktuellen Studie wollen die Wissenschaftlerinnen herausfinden, ob Einzelkinder anders lernen, die Wünsche anderer Personen zu verstehen, als Kinder mit Geschwistern. Hierfür suchen die Forscherinnen der Saar-Uni Eltern mit Einzelkindern im Alter von fünf bis elf Jahren.
Wer mit seinem Kind an der Studie teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei Marion Klein per E-Mail an m.klein(at)mx.uni-saarland.de oder per Telefon unter 0681 302-3877.
Sind Einzelkinder besonders gut in der Lage, die Wünsche anderer Personen zu verstehen? Entwickeln Einzelkinder früher ein Verständnis dafür, dass andere Menschen etwas anderes denken oder fühlen als sie selbst? Welchen Einfluss haben Geschwister auf die Entwicklung von sozialen Fähigkeiten? Fragen wie diesen gehen Entwicklungspsychologinnen der Saar-Uni in einer aktuellen Studie auf den Grund. Daraus können die Wissenschaftler ableiten, wie sich die Fähigkeit, sich in andere Personen hineinzuversetzen im Kindesalter entwickelt, welchen Einfluss Geschwister auf diese Entwicklung haben und welche Vorteile Einzelkinder in der Entwicklung von sozial-kognitiven Fähigkeiten haben könnten.
Die Sitzungen zur Studie finden auf dem Saarbrücker Campus statt und dauern etwa 30 bis 45 Minuten. Für die Fahrtkosten wird eine Aufwandsentschädigung von 7,50 Euro gezahlt. Die Kinder erhalten für die Teilnahme ein kleines Geschenk. Die Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Medizin am Abend DirektKontakt und Fragen beantwortet:
Dipl.-Psychologin Corina Möller
Entwicklungspsychologie
Tel.: 0681 302-3678
E-Mail: c.moeller(at)mx.uni-saarland.de
Melanie Löw Universität des Saarlandes
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen