Medizin am Abend Fazit:
NVL Prävention und Therapie von Netzhautkomplikationen bei Diabetes -
Zur Kommentierung freigegeben
Die komplett überarbeitete "Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) Prävention und Therapie von Netzhautkomplikationen bei Diabetes" steht ab sofort bis zum 29.07.2015 zur öffentlichen Konsultation bereit. Fachkreise und Interessierte sind eingeladen, die Leitlinie kritisch zu begutachten und zu kommentieren.
Veränderungen der Netzhaut als Folge einer Diabetes-Erkrankungen können das Sehvermögen dauerhaft schädigen und schlimmstenfalls zur Erblindung führen.
Ziel der "NVL Prävention und Therapie von Netzhautkomplikationen bei Diabetes" ist es, die Versorgung von Menschen mit Diabetes mit drohenden oder bereits existierenden Netzhautschäden zu verbessern. Dazu soll unter anderem der Informationsfluss zwischen den an der Patientenversorgung beteiligten Ärzten – Hausärzte, Diabetologen und Augenärzte – optimiert werden, beispielsweise durch standardisierte Bögen zur Befundübermittlung.
Zudem soll das Bewusstsein von Menschen mit Diabetes für das Risiko von Netzhautveränderungen geschärft und ihre Bereitschaft zur Teilnahme an regelmäßigen Untersuchungen der Augen erhöht werden.
Die komplett überarbeitete "NVL Prävention und Therapie von Netzhautkomplikationen bei Diabetes" steht zur öffentlichen Konsultation bereit.
Fachkreise und Interessierte sind eingeladen, ihre Kommentare bis einschließlich 29.07.2015 abzugeben.
Diese können nur dann bearbeitet werden, wenn sie mit dem Kommentierungsbogen per E-Mail an nvl@azq.de gesendet werden.
Die eingegangenen Kommentare werden nach Ablauf der Konsultationsphase an den NVL Expertenkreis weitergeleitet.
Diese Autorengruppe entscheidet dann nach sorgfältiger Prüfung über deren Berücksichtigung.
Das Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien (NVL) steht unter der Trägerschaft von Bundesärztekammer, Kassenärztlicher Bundesvereinigung und der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften.
Mit der Durchführung wurde das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin beauftragt. Zu ausgewählten Krankheitsbildern arbeiten Experten verschiedener Organisationen zusammen, um im Rahmen der strukturierten Versorgung chronisch kranker Menschen die angemessene und evidenzbasierte Patientenversorgung darzustellen.
Medizin am Abend DirektKontakt
TiergartenTower Straße des 17. Juni 106 - 108
10623 Berlin
Deutschland
Berlin
E-Mail-Adresse: mail@azq.de
Corinna Schaefer M.A.
Telefon: 030 / 4005 - 2526
Fax: 030 / 4005 - 2555
E-Mail-Adresse: schaefer@azq.de
Martina Westermann
Telefon: 030 / 4005 - 2501
E-Mail-Adresse: westermann@azq.de
Corinna Schaefer Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin
Weitere Informationen für international Medizin am Abend Beteiligte:
http://www.leitlinien.de/mdb/downloads/nvl/diabetes-mellitus/dm-netzhautkomplika... - Konsultationsfassung "NVL Prävention und Therapie von Netzhautkomplikationen bei Diabetes"http://www.leitlinien.de/mdb/edocs/word/kommentierungsbogen-dm-netzhautkomplikat... - Kommentierungsbogen
http://www.leitlinien.de/nvl/ - Programm für Nationale Versorgungsleitlinien
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen