360° MFA Medizin am Abend: Deutschland Medikamente

Der deutsche Arzneimittelmarkt wird streng überwacht. 40 einzelne Ämter sind zuständig. Es kann nichts passieren - das glaubten selbst Experten. Seit einem halben Jahr ist ihr Glaube erschüttert. In immer kürzeren Abständen tauchen in Deutschland Medikamente aus Italien und jetzt Rumänien auf, die dort in großem Umfang geraubt wurden. Sie sind manipuliert und damit weniger wirksam - oder könnten es sein. In allen Fällen geht es um Substanzen, die Schwerstkranken helfen sollen. Es ist keine Beruhigungspille, dass bisher keine gesundheitlichen Schäden nachweisbar sind. Entscheidend ist: Wer steckt dahinter? Wo sind Lecks? Staatsanwälte glauben, dass die Mafia mitmischt - und einen sensiblen Kanal für illegale Arznei-Transporte nach Deutschland nutzt: den Parallelimport. Über den kommen legal hochwertige Medikamente ins Land, die im Ausland billiger sind. Eine Brustkrebstherapie kann 50000 Euro kosten. Verständlich, dass Krankenkassen drängen, gerade diesen Vertriebsweg zu nutzen. Doch wird die Welle der gefälschten Arzneien nicht gestoppt, muss der Staat entscheiden, ob diese Versorgungslinie noch sicher genug ist. Die Kostenfrage muss dann zweitrangig sein.

TOP-Medizin TV-Tipp: Essen ohne Grenzen, ProSieben MAXX am Donnerstag, 16.Oktober 2014, 20.15 Uhr:

Zum World Food Day am 16. Oktober dreht sich auf ProSieben MAXX einen Abend lang alles rund ums Essen. "Galileo 360°: Essen ohne Grenzen Spezial" nimmt seine Zuschauer um 20:15 Uhr mit auf eine kulinarische Reise um die Welt. Ab 22:35 Uhr zeigt ProSieben MAXX die Dokumentation "Essen der Zukunft" und im Anschluss "Unser Essen ohne uns". Der World Food Day macht Jahr für Jahr auf den Hunger in der Welt aufmerksam. Planet Food - Essen ohne Grenzen: Der große Themenabend am Donnerstag, 16. Oktober 2014, ab 20:15 Uhr auf ProSieben MAXX.
Andere Länder, anderes Essen - "Galileo 360°" begibt sich auf eine spannende Reise durch die Küchen dieser Welt. Unter anderem testet Jumbo Schreiner New Yorks variable Küche und Matthias Fiedler schaut hinter die Kulissen einer großen Fastfoodkette. In der darauffolgenden Dokumentation "Essen der Zukunft" geht es nicht nur um neue Food Trends, sondern es wird auch die Frage nach Auswegen aus der bevorstehenden Nahrungsmittelknappheit auf der Welt geklärt.

Das World Food Day Special "Planet Food - Essen ohne Grenzen" am Donnerstag, 16. Oktober 2014, auf ProSieben MAXX: 20:15 Uhr: "Galileo 360°: Essen ohne Grenzen Spezial" 22:35 Uhr: "Essen der Zukunft" 23:40 Uhr: "After Life - Unser Essen ohne uns" 00:40 Uhr: drei Folgen "Experience - Die Reportage"

Medizin am Abend in Zusammenarbeit mit:  

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Factual Sports Dagmar Christadler-Colsman Dagmar.Christadler@ProSiebenSat1.com Tel. +49 [89] 9507-1185

Kira Mindermann Kira.Mindermann@ProSiebenSat1.com Tel. +49 [89] 9507-7299

Ebola-Erkrankungen

Nach den ersten Ebola-Erkrankungen in den USA und zuletzt bei einer Krankenschwester in Spanien sorgt der Virus auch in Deutschland für Besorgnis. So fürchten sich 58 Prozent der Bundesbürger vor einem Ausbruch der oft tödlich verlaufenden Infektionskrankheit. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der Central Krankenversicherung, die von dem Marktforschungsinstitut YouGov unter 1.107 Befragten durchgeführt wurde.*