Medizin am Abend Fazit: Meilenstein im Kampf gegen Malaria - Zulassung des Impfstoffes RTS,S* noch dieses Jahr möglich
Rund 250 Millionen Menschen erkranken jährlich an Malaria. Knapp
eine Million sterben an der durch Parasiten verursachten und durch
Mückenstiche übertragenen Krankheit. Kinder unter 5 Jahren sind am
häufigsten betroffen, vor allem in Afrika.
In einer großen Phase III-Studie mit mehr als 17 000 Kindern im Alter
von 6 Wochen bis zu 17 Monaten wurde der Malaria-Impfstoff RTS,S
getestet. Jetzt liegen die Ergebnisse der Studie vor und machen
Hoffnung, dass die Impfung noch dieses Jahr in die afrikanischen
nationalen Impfprogramme aufgenommen wird und langfristig damit ein
Schutz vor Malaria für die afrikanische Bevölkerung erreicht werden
kann.
Die Einführung eines Malaria-Impfstoffes für Kinder in Afrika ist
eines der wichtigsten Vorhaben der infektiologischen Forschung und
Gesundheitspolitik. 1987 initiierte das Pharmaunternehmen
GlaxoSmithKline (GSK) die Impfstoff-Entwicklung in Kollaboration mit dem
Walter Reed Army Institute of Research der USA. Seit 2009 wird der von
GSK entwickelte Impfstoff an elf Zentren in den sieben afrikanischen
Ländern Burkina Faso, Gabun, Ghana, Kenia, Malawi, Mosambik und Tansania
in einer Phase III-Studie getestet. Professor Peter G. Kremsner,
Direktor des Instituts für Tropenmedizin am Universitätsklinikum
Tübingen und Leiter des Centre de Recherches Médicales de Lambaréné ist
Koordinator der Studie in Gabun. Die Forschungsförderung für die
klinische Prüfung des Impfstoffs von der Entwicklung bis zur Zulassung
erfolgt durch die Bill & Melinda Gates Foundation über PATH Malaria
Vaccine Initiative und GSK.
Für die Zulassungsstudie wurden 8 922 Kleinkinder zwischen 5 und 17
Monaten und 6 537 Säuglinge zwischen 6 und 12 Wochen in drei Gruppen
aufgeteilt. Jede Gruppe erhielt drei Impfungen im Abstand von je einem
Monat und nach 18 Monaten eine Auffrischungsimpfung. Probanden der
ersten Gruppe erhielten ausschließlich RTS,S Injektionen. Teilnehmer der
zweiten Gruppe wurden dreimal mit RTS,S und zur Auffrischung mit einem
Kontrollimpfstoff geimpft. Die Probanden der dritten Gruppe wurden nur
mit dem Kontrollimpfstoff versorgt. Alle Teilnehmer wurden noch bis zu
48 Monaten nach der letzten Impfung nachuntersucht.
Die Studie zeigt, dass die Impfung mit RTS,S in drei Dosen Malariafälle
bei Säuglingen und Kindern verhindert, und dass die Wirksamkeit des
Impfstoffes durch eine Auffrischungsimpfung noch vergrößert werden kann.
Die Impfungen werden sehr gut vertragen, es gibt kaum Nebenwirkungen.
Der Impfschutz liegt, je nach Alter der Kinder, zwischen 26 und 36
Prozent über die gesamte Dauer der Beobachtung von fast vier Jahren.
„Da es trotz 100 Jahren Forschung auf diesem Gebiet bis heute noch
keinen Impfstoff gegen Malaria gibt, wird RTS,S ein Meilenstein bei der
Malaria-Kontrolle sein“, fasst Peter Kremsner seine Erwartungen
zusammen. Die präventiven Maßnahmen gegen die Krankheit beschränken sich
bisher auf den Einsatz von Bettnetzen und Malariamedikamenten.
Aktuell wurden die Ergebnisse zum Impfstoff-Kandidaten RTS,S im
renommierten Wissenschaftsjournal The Lancet publiziert. GSK hat 2014
einen Zulassungsantrag bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA)
gestellt, die RTS,S gegenwärtig hinsichtlich Qualität, Sicherheit und
Wirksamkeit beurteilt. Auch durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO).
läuft ein Begutachtungsprozess.
Die Impfstoffzulassung ist noch 2015
geplant. Danach wird man beginnen, den Impfstoff gemeinsam mit schon
etablierten Impfungen afrikanischen Säuglingen in den ersten
Lebensmonaten zu verabreichen.
*
RTS,S ist ein Proteinimpfstoff, bestehend aus der „Repeat“
Proteindomäne und der T-Zell-Epitop Region des Circumsporozoite Proteins
(CPS) und des Oberflächenproteins des Hepatitis B Virus (S). CPS ist
das häufigste Oberflächenprotein der
Sporozoiten (Parasitenstadium aus
der Mücke) und ist
essentiell für die Einnistung des Parasiten in den
Leberzellen beim Menschen.
Durch die Impfung mit RTS,S begegnet der Körper dem CPS-Protein und
entwickelt eine Immunantwort dagegen.
Infiziert sich der Geimpfte nun
mit Malaria, erkennt sein Immunsystem den Parasiten beim ersten
Eindringen und bekämpft ihn.
Titel der Originalpublikation (publiziert in The Lancet 23.4.2015)
Final results from a phase 3, individually randomised, controlled trial
of the RTS,S/AS01 malaria vaccine in African infants and children,
including an evaluation of the efficacy of a booster dose
http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(15)60721-8
All members of the RTS,S Clinical Trials Partnership meet ICMJE criteria
as authors, and are: by affiliation (affiliations in alphabetical ):
Albert Schweitzer Hospital, Lambaréné, Gabon / Institute of Tropical
Medicine, University of Tübingen, Tübingen, Germany: Selidji Todagbe
Agnandji, Bertrand Lell, José Francisco Fernandes, Béatrice Peggy
Abossolo, Anita Lumeka Kabwende, Ayola Akim Adegnika, Benjamin
Mordmüller, Saadou Issifou, Peter Gottfried Kremsner, Marguerite
Massinga Loembe, Emmanuel Bache, Abraham Alabi; Centro de Investigação
em Saúde de Manhiça, Manhiça, Mozambique / ISGlobal, Barcelona Ctr. Int.
Health Res. (CRESIB), Hospital Clínic - Universitat de Barcelona,
Barcelona, Spain: Jahit Sacarlal, Pedro Aide, Lola Madrid, Sofia
Mandjate, John J. Aponte, Helder Bulo, Sergio Massora, Elisa Varela,
Eusébio Macete, Pedro Alonso; Ifakara Health Institute, Bagamoyo,
Tanzania / Swiss Tropical and Public Health Institute, Basle,
Switzerland: Salim Abdulla, Nahya Salim, Ali Mtoro, Saumu Ahmed, Ali
Hamad, Shubis Kafuruki, Rose Minja, Marcel Tanner, Musa Maganga, Abel
Mdemu, Conrad Gwandu, Ali Mohammed; Institut de Recherche en Science de
la Santé, Nanoro, Burkina Faso / Institute of Tropical Medicine,
Antwerp, Belgium: Halidou Tinto, Umberto D’Alessandro, Hermann Sorgho,
Innocent Valea, Marc Christian Tahita, William Kabore, François Kiemde,
Palpouguini Lompo, Sayouba Ouédraogo, Karim Derra, Florence Ouédraogo,
Jean Bosco Ouédraogo; KEMRI/CDC Research and Public Health
Collaboration, Kisumu, Kenya: Mary J. Hamel, Simon Kariuki, Martina
Oneko, Chris Odero, Kephas Otieno, Norbert Awino, Vincent Muturi-Kioi,
Jackton Omoto, Tony Sang, Seth Odhiambo, Kayla F. Laserson, Laurence
Slutsker; KEMRI–Walter Reed Project, Kombewa, Kenya: Walter Otieno,
Lucas Otieno, Nekoye Otsyula, Stacey Gondi, Jew Ochola, George Okoth,
Dorothy Caroline Mabunde, Anne Wangwe, Allan Otieno, Janet Oyieko,
Jessica Cowden, Bernhards Ogutu; KEMRI–Wellcome Trust Research Program,
Kilifi, Kenya: Patricia Njuguna, Kevin Marsh, Pauline Akoo, Christine
Kerubo, Charity Maingi, Philip Bejon, Ally Olotu, Roma Chilengi,
Benjamin Tsofa, Trudie Lang, Jesse Gitaka, Ken Awuondo; Kintampo Health
Research Center, Kintampo, Ghana / London School of Hygiene and Tropical
Medicine, London, UK: Seth Owusu-Agyei, Kwaku Poku Asante, Owusu
Boahen, David Dosoo, Isaac Asante, Zuwera Yidana, Japhet Anim, Elisha
Adeniji, Abena Kunadu Yawson, Kingsley Kayan, Daniel Chandramohan, Brian
Greenwood; National Institute for Medical Research, Korogwe, Tanzania /
University of Copenhagen, Copenhagen, Denmark / London School of
Hygiene and Tropical Medicine, London, UK: John Lusingu, Samwel Gesase,
Anangisye Malabeja, Omari Abdul, Coline Mahende, Edwin Liheluka, Martha
Lemnge, Thor G. Theander, Chris Drakeley, Joyce Mbwana, Raimos Olomi,
Bruno Mmbando; School of Medical Sciences, Kumasi, Ghana: Daniel Ansong,
Tsiri Agbenyega, Samuel Adjei, Harry Owusu Boateng, Theresa Rettig,
Justice Sylverken, David Sambian, Augustina Badu-Prepah, Amos Kotey,
Patrick Buabeng, Vivian Paintsil, Anthony Enimil; University of North
Carolina Project, Lilongwe, Malawi: Francis Martinson, Irving Hoffman,
Tisungane Mvalo, Portia Kamthunzi, Rutendo Nkomo, Tapiwa Tembo, Gerald
Tegha, Chimwemwe Chawinga, Towera Banda, Shiraz Khan, Sarah Mwambakulu,
Enalla Mzembe; GlaxoSmithKline Vaccines, Wavre, Belgium (in alphabetical
order): W. Ripley Ballou, Joe Cohen, Yolanda Guerra, Dirk Heerwegh,
Erik Jongert, Didier Lapierre, Amanda Leach, Marc Lievens, Opokua
Ofori-Anyinam, Aurélie Olivier, Johan Vekemans and PATH Malaria Vaccine
Initiative, Washington, D.C. (in alphabetical order): David Kaslow,
Didier Leboulleux, Barbara Savarese, David Schellenberg
Weitere Informationen finden Sie als Medizin am Abend Beteiligte unter
http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(15)60721-8
http://www.malariavaccine.org/pr2015Apr24-RTSS.php -
Medizin am Abend DirektKontakt
Universitätsklinikum Tübingen
Medizinische Klinik, Institut für Tropenmedizin
Wilhelmstraße 27, 72074 Tübingen
Prof. Dr. Peter G. Kremsner
Tel. 0049 7071 29-87179
E-Mail peter.kremsner@uni-tuebingen.de